Sonntag, 2. September 2012

Zuchini-Laibchen


Neben den Fisolenstauden gehören die Zuchinipflanzen zu den ertragreichsten in meinem Gemüsegarten. Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Zuchinirezepten. Fündig geworden bin ich dabei im Falter. Ein Rezept für Zuchinidatschi hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Ich habe eine große Zuchini grob geraspelt und dann gesalzen. Nach einer halben Stunde das Wasser, das sich bis dahin gebildet hat, fest ausdrücken. Die gut ausgedrückten Zuchinispäne werden dann mit zwei Eiern, einer kleinen gehackten Zwiebel und zwei Esslöffel Mehl (ich habe Dinkelvollkornmehl genommen) vermischt. Da in meinem Kühlschrank auch noch etwas Räßkäse war - das ist dieser würzige Käse aus Vorarlberg, der für die Käsespätzle verwendet wird - habe ich die verbleibenden 10 dag. Käse in die Zuchinimasse hineingerieben. Eine Pfanne mit Olivenöl aufsetzen und die geformten Zuchini-Laibchen darin auf beiden Seiten knusprig braun braten, Am besten mit Sauerrahm und einem Salat mit ein paar Tomaten verspeisen.

Schmeckt saftig und ist ein leichtes Sommergericht. Nachkochen empfehlenswert, aber eineinhalb Stunden Zeit sollte man für dieses Gericht schon einplanen, außer man hat Küchengeräte, die alles in sekundenschnelle kurz und klein schnippseln...

Keine Kommentare: