Mittwoch, 1. Februar 2012

Warum der Nachrungsmittelindustrie nicht zu trauen ist

Nach der ORF-Reportage über den Druck der Nahrungsmittelindustrie auf die Obstbauern, wollte ich mehr über die Nahrungsmittelerzeugung wissen. Also las ich das Buch "die Essensfälscher" von Thilo Bode. Im Internet zu finden unter:
http://foodwatch.de/buch_essensfaelscher/index_ger.html

Dass die Realität den Werbeversprechen nicht stand hält, das war zu erwarten. Doch dass zB Hefeextrakte eigentlich nur ein anderes Wort für Glutamat ist, das hat mich überrascht. Dieses Buch hat mich jedenfalls dafür sensibilisiert, genauer auf die Zutatenliste zu schauen. Dann kam der Bio-Zertifizierungsskandal in Italien. Die Mafia hatte sich Bio-Zertifikate gekauft um konventionelle Ware mit einem satten Gewinn weiterzuverkaufen. Wieder einmal kamen die langen Transportwege - auch für Bio-Produkte - in die Kritik.

Wer lieber youtube Videos sieht, hier zwei spannende Links zu den "da wird mir übel" Videos:
http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,8091188,00.html
http://www.youtube.com/playlist?list=PLC2BBFE50543444E9

Keine Kommentare: