Montag, 27. Februar 2012

Grießschmarrn mit Weichselkompott


Heute habe ich zum ersten Mal einen Dinkelgrieß ausprobiert für den Grießschmarrn ausprobiert. Hat super geklappt. Ich habe einen halben Liter mit einem viertel Kilo Grieß genommen. Wenn die gesalzene Milch kocht, dann kann der Grieß eingerührt werden. Den Topf danach vom Herd nehmen, nach 5 min. ist die Masse gestockt. Ein Tipp um das Überlaufen der Milch zu verhindern. Es gibt einen Milchalarm: ein Stück Glas, das man auf den Topfboden legt. Etwa eine Minute bevor die Milch überläuft beginnt das Glas im Topf zu scheppern. Funktioniert wirklich super und das Teil kostet nur ca. 2 Euro.

Aber jetzt zurück zum Grießschmarrn. Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Grießmasse darin anrösten. Dazu passt ein Obstkompott - bei mir war es heute ein Weichselkompott von Stauds - ohne Zuckerzustatt, statt dessen mit Apfelsaft gesüsst.

Keine Kommentare: