Freitag, 17. Februar 2012

2 Wochen ohne Supermarkt

Heute war ich wieder im Haschahof einkaufen. Das schöne an diesem Hofladen ist, dass er so authentisch ist. Das Gemüse, das dort liegt, ist nicht auf hochglanz poliert, sondern genau so natürlich und vielfältig wie Gemüse eben geerntet wird. Die Auswahl an Milchprodukten finde ich toll. Dort gibt es sogar Bio-Buttermilch, die selbst in Bio-Läden nicht immer zum Standardsortiment gehört.

Die Supermärkte fehlen mir überhaupt nicht. Seit dem ich nicht mehr in Supermärkten einkaufe, muss ich auch keine Lebensmittel mehr wegschmeißen. Früher habe ich oft zu viel gekauft, das passiert mir jetzt nicht mehr. Ein überbordendes Warenangebot hat also doch einen Einfluss auf das Einkaufsverhalten. Auch wenn einige Bioprodukte jetzt etwas teurer sind als die Bio-Massenware im Supermarkt, insgesamt gebe ich für's Essen sicher nicht mehr aus als früher. Morgen werde ich neben dem Naschmarkt auch dem Bio-Bauernmarkt auf der Freyung einen Besuch abstatten. Dort gibt's Wildschweinspeck zu kaufen.

Wie ich beim googeln festgestellt habe, bin ich nicht die Einzige, die beim Einkaufen auf Supermärkte verzichtet. In Österreich gibt es sogenannte Food Cooperativen, die für ihre Mitglieder Waren von Bio-Bauernhöfen kaufen. Hier der Link zu einer interessanten Web-Site:
http://foodcoops.at/

Keine Kommentare: