Sonntag, 23. Juni 2013

Kosmetik selber machen

Am Donnerstag war ich bei einem Workshop im Bio-Kosmetikladen in der Stiftgasse 19 im 7. Bezirk, ganz in der Nähe der Mariahilfer Straße, wo ich mir schon öfter Naturkosmetik gekauft habe.
http://www.bio-kosmetika.com/

Dort hat sich für mich jetzt auch die Frage nach den Alternativen zu Gesichtscremes gelöst. Denn alle Produkte mit einem hohen Wasseranteil (Cremes aber zB auch Duschbäder und Shampoos) im Handel müssen Konservierungsstoffe beinhalten, damit das Produkt die geforderte Mindeshaltbarkeitsdauer erreicht. Auch einig Öle, vor allem jene mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, können schon nach 3-4 Monaten ranzig werden. Daran sollte man jedenfalls auch denken, wenn man selbst Kosmetik ohne Konservierungsstoffe herstellt. Bei Ölen auf Bio-Qualität achten, sonst besteht die Gefahr, dass Pestizidrückstände auf die Haut geschmiert werden.

Zurück zu meinem Kosmetik-Workshop: am Bild sind die Produkte zu sehen, die ich selbst erstellt habe. Von links nach rechts: eine Gesichtsmaske mit grüner Tonerde, ein Roll-On Deo und ein Gesichtsöl. Das Öl ist die perfekte Alternative zur Creme. Allerdings immer nach der Reinigung und auf die noch feuchte Haut auftragen, sonst würde das Öl der Haut Feuchtigkeit entziehen. Eigentlich würden auch  ein paar Tropfen Olivenöl als Gesichtsöl reichen. Im Workshop haben wir eine etwas aufwändigere Mischung gemacht: 15 Jojoba-Öl (Achtung: kein Speiseöl, enthält Wachs, ist dafür aber mindestens 3 Jahre haltbar), 10 ml Mandelöl und einige Tropfen ätherischer Öle. Das sollte jedenfalls mindestens 3-4 Monate halten. Auf Konservierungsstoffe, Silikone und Nanopartikel kann man dabei getrost verzichten.

Auch das Roll-On Deo war super-einfach herzustellen und zwar ganz ohne Parabene, Aluminium und Nanopartikel. Einen 40%igen Alkohol (zB Vodka) mit ein paar Tropfen ätherischer Öle vermischen. Fertig! Parfum lässt sich genau so herstellen. Statt Alkohol wird einfach Jojobaöl verwendet. Auch eine Mischung aus Alkohol und Jojobaöl ist möglich. Auch das eine lange haltbare Mischung und angesichts mancher Hitzewellen einfach unverzichtbar.

Keine Kommentare: