Donnerstag, 11. April 2013

Brotauflauf


Heute wieder mal ein Rezept, das sich für die Restlverwertung von Brot sehr gut eignet. Wenn kein süßer Scheiterhaufen und auch kein French Toast (Armer Ritter) daraus werden sollte, dann würde ich einen Brotauflauf vorschlagen. Das Rezept dafür habe ich aus dem Kochbuch "Die 1-Euro Küche für Genießer" von Heide Steigenberger aus dem Kneipp Verlag.

Zutaten: 15 dag Schinken, 1/2 Liter Milch, Salz, 1 EL gehackte Petersilie, 25 dag altes Brot (Roggenbrot oder Dinkelbrot möglichst ohne Hefe und eventuell entrindet), 9 dag Butter, Muskatnuss, 3 Eier

Zubereitung: Dotter und Eiklar trennen, Schnee schlagen. Die Milch salzen und mit der Petersilie vermengen, über das Brot gießen und 15 Minuten lang weich werden lassen. Den Schinken in Würfel schneiden und kurz anrösten und dann zum Brot geben. Die Butter und Dotter schaumig schlagen und ebenfalls zur Brotmasse geben. Zum Schluss noch den Schnee unterheben und die Masse in eine Auflaufform füllen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Rohr eine gute halbe Stunde backen.

Tipp: Es lohnt sich beim Broteinkauf auf Qualität zu schauen und bei kleinen, ausgesuchten Bäckereien oder beim Bio-Bauern zu kaufen. Das Brot ist dann auch nach einer Woche noch immer nicht schimmelig, nur etwas trocken und in so einem Auflauf noch sehr gut verwertbar.

Keine Kommentare: