Montag, 8. April 2013

Kartoffel-Bärlauch-Suppe mit Speck

Letzes Jahr habe ich mir auf dem Naschmarkt-Flohmarkt ein Bäurlauch-Kochbuch ("Köstliche Bärlauchküche aus dem Garant Verlag) gekauft. Gestern habe ich eins der Rezepte daraus nachgekocht: eine Kartoffel-Bärlauch-Suppe mit Speck

Zutatenliste:
60 dag Kartoffeln, 1 Zwiebel, 3/4 Liter Gemüse oder Fleischsuppe, 2 Loorbeerblätter, jeweils eine Prise Kümmel, Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer, 20 dcl Sauerrahm, 10 dag Bärlauch und 10 dag durchwachsener, geräucherter Speck

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und würfelig schneiden. Die Zwiebel schneiden, in Öl glasig anrösten und die Kartoffelwürfel kurz mitschwitzen. Dann mit der Gemüse- oder Fleischsuppe aufgießen, würzen und ca. 20 Minuten lang köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Speck würfelig schneiden und in Öl anbraten. Dann den Bärlauch fein schneiden. Dann ein Drittel der Kartoffeln aus der Suppe herausnehmen und zur Seiten stellen. Den Bärlauch in die Suppe einrühren und dann alles pürieren. Danach mit dem Sauerrahm aufgießen.. Zum Schluss die Kartoffeln und den Speck in die Suppe einlegen. Mahlzeit!

Tipp: ohne Speck schmeckt die Suppe auch sehr gut. Wer den Speck weglässt und den Bärlauch selbst sammelt (am Markt kosten 10 dag Bärlauch 2 Euro), kann für 2-3 Euro schon eine sättigende Suppe für 3-4 Personen auf den Tisch stellen.

Keine Kommentare: