Samstag, 25. Mai 2013

Bio-Körperpflege

Ich habe schon seit langer Zeit vor, mir meine Körperpflegeprodukte nach nachhaltigen Kriterien zusammenzustellen. Noch zehre ich an meinen alten Vorräten, aber schön langsam muss ich mir über den gezielten Kauf neuer Produkte Gedanken machen. So beginnen meine Überlegungen also bei Seife, Duschbad und Shampoo. Flüssigseifen und Duschbädern müssen aus Gründen der Haltbarkeit immer Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Das ergibt schnell einen Chemiecocktail, der die Haut reizen kann. Die Umweltberatung empfiehlt daher die Verwendung von Seifen, die es auch zum Haare waschen gibt:

Bei der Auswahl von Cremes, Ölen oder Sonnenschutz wird es schwieriger. Ich bin mir nicht mal so ganz sicher, ob die Haut überhaupt regelmäßig eingecremt werden sollte. Jedenfalls habe ich gelesen, dass es bei trockener Haut keine gute Idee sein soll, stark rückfettende Produkte zu verwenden. Die Haut gewöhnt sich nämlich dann an die Extra-Dosis Fett und produziert deshalb selbst noch weniger. 

Dann stellt sich noch die Frage, wie sich ein Produkt am besten auswählen lässt. Neben dem Blick auf das Gütesiegel wäre es auch kein Fehler, zu wissen, auf welche Inhaltsstoffe man achten sollte. Dazu habe einen interessanten Beitrag auf dem Blog Beautyjagd gefunden:
Als Alternative zu den Cremes bieten sich Hautöle an. Allerdings blicke ich da noch nicht ganz durch, was nun besser oder praktischer wäre. Hat jemand Erfahrung mit Gesichtsölen versus Gesichtscremes? Wo liegen die Vor- und Nachteile?


Keine Kommentare: