Sonntag, 12. Mai 2013

Spargel mit Parmesansauce


Die Spargelsaison ist voll im Gang und da musste ich natürlich wieder ein Rezept ausprobieren. Dieses Mal stammt es aus dem Falter Grundkurs Kochen: Spargel mit Parmesansauce. Den Spargel dafür habe ich beim Biobauer Binder auf dem Öko-Eck am Naschmarkt gekauft.

Zutaten: 1 Bund Spargel, eine Knoblauchzehe, 4 EL geriebener Parmesan, 1/8 l Milch und 1/8 l Schlagobers, 2 EL Topfen, Salz, Pfeffer und Kümmel

Zubereitung: Vom unteren Ende des Spargels ca. 1-2 cm abschneiden und schälen. Dann den Spargel in einem großen Topf in Salzwasser ca. 10-20 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe zerdrücken und den Parmesan reiben. 1/8 l Milch (es kann auch etwas weniger sein, die Sauce war in meinem Fall ziemlich flüssig) mit einem 1/8 l Schlagobers aufkochen. Mit dem Schneebesen 2 EL Topfen und den geriebenen Parmesan einrühren und cremig rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen.

Wie man am Foto sieht, hat sich bei mir der Topfen mit der Sauce nicht optimal verbunden. Den Topfen müsste man vorher vielleicht noch stärker glatt rühren. Geschmeckt hat es jedenfalls trotzdem.

Kosten: ca. 10 Euro für 2 Personen
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Keine Kommentare: