Freitag, 24. Mai 2013

Wie natürlich ist Naturkosmetik?

In der Kosmetikbranche wird sehr viel Geld für Werbung ausgegeben. Unzählige Produkte, die uns auf natürliche Art und Weise noch schöner machen sollen, werden zu höchst unterschiedlichen Preisen angepriesen. Wer einen Blick auf die Liste mit den Inhaltsstoffen (INCI-Liste) dieser Produkte wirft, sieht sich mit einer elendslangenListe an chemischen Ausdrücken konfrontiert. Welches Produkt pflegt nun wirklich? Welche der Stoffe sind problematisch? Worauf soll man überhaupt achten?

Eine erste Orientierung bieten Gütesiegel. Zunächst sollte zwischen Bio-Kosmetik, Naturkosmetik, naturnaher Kosmetik und konventioneller Kosmetik unterschieden werden:
Bei Bio-Naturkosmetik müssen die pflanzlichen Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammen. Bio ist nicht nur für die Umwelt besser, auch das Risiko, dass wir uns Pestizide auf die Haut schmieren, sinkt dadurch. Welche Stoffe in diesen Produkten verwendet werden, ist in einem Kodexkapitel festgelegt. Das Austria Bio Garantie Siegel steht für echte Naturkosmetik in Bio-Qualität:
http://www.abg.at/de/bio-verarbeitung-handel/kosmetik

Naturkosmetik muss jedoch nicht zwangsläufig pflanzliche Bestandteile in Bio-Qualität enthalten. Eine erste Übersicht über unterschiedlich strenge, international verwendete Siegel bietet Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkosmetik

Naturnahe Kosmetika sind konventionell hergestellte Kosmetika, die in ihrer Rezeptur pflanzliche Zutaten verwenden, die sie meist groß bewerben. Auf der Inhaltsliste können sich dann jedoch auch alle möglichen chemischen Substanzen, zB erdölbasierte Stoffe, finden und der pflanzliche Anteil am Produkt kann verschwindend gering sein. Diese Produkte haben gar kein Naturkosmetik-Gütesiegel.

Wer wissen will, was sich hinter den Stoffen der Inhaltsliste von Kosmetika verbirgt, kann hier nachsehen:
http://www.kosmetik-check.de/incisuche_de.php
Eine Übersicht über besonders risikoreiche Inhaltsstoffe in Kosmetika findet sich hier:
http://www.kosmetik-check.de/risiko_de.php



Keine Kommentare: