Dienstag, 3. Juli 2012

Bubble-Tea

Ein neues Trendgetränk ist auf dem Markt: und auch längst schon in Wien angekommen: Bubble Tea, auch unter dem Namen Pearl Milk Tea bekannt. Es handelt sich um gesüßten Grünen Tee (manchmal schwarzen Tee), der mit Milch und Fruchtsaft zu einem Milk-Shake verarbeitet wird. Die Kugeln oder Gelee-Stücke darin, die dem Getränk seinen Namen geben, können mit dem Strohhalm mitgetrunken werden. Sie platzen im Mund und können dann zerbissen werden. Vor allem bei jungen Leuten kommt das neue Modegetränk gut an, das in Asien erfunden wurde.

Bei der deutschen Stiftung Wartentest kommt das neue Modegetränk weniger gut weg. Mindestens so süß wie Cola und oft mit künstlichen Aromen und Zusätzen. Der Berufsverband der Kinder- und JugendärztInnen Deutschlands warnt vor davor, das Getränk kleinen Kindern zu geben. Denn wenn die Kugeln, die dem Tee ihren Namen geben, aufgrund des Verschluckens über die Luftröhre in die Lunge gelangen, so könnte das zu einer Lungenentzündung, ja sogar einem Lungenkollaps führen. Auch für die Figur sei das Getränk aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht gerade ideal, um es positiv auszudrücken. Jedenfalls könnte so ein Getränk locker der Kalorienzufuhr eines Schokoriegels entsprechen.


Mehr Information dazu: 
http://derstandard.at/1339639230126/Modegetraenk-Schlechtes-Zeugnis-fuer-Bubble-Teas
http://www.krone.at/Gesund-Fit/Aerzte_warnen_Kein_Bubble_Tea_fuer_Kleinkinder-Trendgetraenk-Story-313298

Keine Kommentare: