Dienstag, 17. Juli 2012

Welches Wasser darf es denn sein?

Viel Wasser trinken ist eines der Paraderezepte, um die Sommerhitze gut zu überstehen. Heute habe ich wieder mal die Getränkekarte eines Restaurants studiert. Zu welchem Wasser soll man da greifen? Leitungswasser oder Mineralwasser mit Kohlensäure oder doch eher ein stilles Wasser mit wenig oder gar keiner Kohlensäure. Das Angebot ist groß und dann gibt es da ja auch noch Sodawasser und Tafelwasser....

Tafelwasser ist übrigens kein natürliches Mineralwasser, sondern Wasser aus unterschiedlichen Quellen. Es handelt sich in der Regel um Leitungswasser, dem dann bestimmte Mineralien entzogen und/oder hinzugefügt werden. Sodawasser ist ein mit Kohlensäure angereichertes Wasser.

Die Stiftung Warentest hat 29 stille Mineralwassersorten untersucht. Wirklich empfehlen können sie keine davon. Dem stillen Mineral fehlen in erster Linie die Mineralstoffe. In einem Drittel der Flaschen wurde gar Keime gefunden. Für Kleinkinder und ältere Menschen sollte das Mineralwasser daher vorsichtshalber abgekocht werden. Besser sei es Leitungswasser statt stilles Mineralwasser zu konsumieren.
http://www.test.de/Stille-Mineralwaesser-Mineralstoffe-Mangelware-4406027-4406029/

Eine Untersuchung des VKI aus dem Jahr 2009 wiederum hat ergeben, dass beim Großteil der kohlensäurehaltige Mineralwässer in Plastikflaschen der Stoff Acetaldehyd nachgewiesen werden konnte. Eine Substanz, die von der EU auf die Liste der krebserregenden Substanzen gesetzt worden sei. Zumindest die nachgewiesene Menge dieser Substanz war gering.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318858910825

Fazit: Mineral aus einer Glasflasche bestellen oder Leitungswasser (mit Bio-Saft)

Keine Kommentare: