Dienstag, 24. Juli 2012

Zuchini-Tomaten-Quiche

Dieses Mal möchte ich ein etwas abgewandeltes Rezept von Johann Lafer vorstellen: eine Zuchini-Tomaten-Quiche.

Für den Teig:
1/4 kg Mehl, 12 dag Topfen, 12 dag Butter (zimmerwarm), 1 Ei und etwas Salz. Den Teig verkneten und 1 dann 1 Stunde rasten lassen. Ich habe versehentlich vergessen das Ei dazu zu geben und der Teig ist trotzdem gut geworden.

Für die Füllung:
1 große Zuchini, bunter wird es wenn man grüne und gelbe Zuchinis hat;
4 große oder 6 kleine Tomaten
3 Eier
150 ml Schlagobers (es geht auch Sauerrahm)
5 dag geriebenen Käse (Parmesan)
Salz, Muskatnuss und Thymian.

Die Zuchini und Tomaten in Scheiben schneiden und dann rosettenförmig auf den Quicheteig legen. Zuchini und Tomaten immer abwechselnd. Dann die verquirlten Eier mit dem Obers und dem geriebenen Käse und den Gewürzen vermischen und über die Zuchini- und Tomatenscheiben gießen. Die Quiche kommt dann in das auf 200 Grad vorgeheizte Rohr auf unterer Schiene, nach 20 Minuten die Hitze auf 175 Grad herunterschalten und die Quiche weitere 15 lang im Rohr lassen. Guten Appetit!

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Mhmmm...
Hab 2 Tipps fuer eine Zucchini-Quiche:
1) Zucchini reiben, leicht anbraten und dann mit ebenfalls angebratenem Speck in die Quiche
2) Quiche mit gewuerfeltem Zucchini und Feta

Andere Verwertungsmoeglichkeit: Schokokuchen mit Zucchini :-)