Dienstag, 19. März 2013

Gemüselasagne

Nachdem in den letzten Wochen alle von der Pferde-Lasagne gesprochen haben, dachte ich mir, dass es Zeit wird für eine vegetarische Alternative. Definitiv kein Fastfood, so eine selbstgemachte Lasagne. Da sollte man mindestens 1,5 Stunden Zeit haben zum Kochen plus mindestens 35 Minuten für das Überbacken der Lasagne im Rohr. Dafür ergibt das dann gleich 3-4 Portionen, da bleibt also auch was für den nächsten Tag.

Zutaten:
Gemüsereste (Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Karotten, Sellerie, etc.), 1 Glas Tomatensauce (250 gr.) Öl zum Braten, 50 gr. Mehl, 1/4 l klare Gemüsesuppe, 1/8 l. Obers, 6-8 Lasagne-Nudelblätter und 75 gr. Emmentaler (oder anderen Käse zum Überbacken). Als Beilage passt Vogerlsalat

Zubereitung:
Das Gemüse klein schneiden und in der Pfanne anbraten. Nach ca. 15 min. die Tomatensauce einrühren, salzen und pfeffern und köcheln lassen. In der Zwischenzeit in einem Topf das Mehl im Öl für das Bechamel anschwitzen und dann mit kaltem Wasser bzw. Suppe aufgießen und gut verrühren (Gefahr der Klumpenbildung). Zum Schluss noch das Obers dazugeben. (Alternative ginge das auch mit Milch)
Eine Auflaufform ausfetten und dann abwechselnd mit Sugo, Nudelplatten und der Bechamel-Sauce auffüllen. Die letzte Lage sollte eine Bechamel-Sauce sein. Diese Sauce mit dem geriebenen Käse bestreuen. Dann ab in das Rohr und bei 180 Grad mindestens 35 Minuten backen. Mahlzeit!

Keine Kommentare: