Freitag, 1. März 2013

Kartoffel-Fenchel Auflauf


Als ich in meinem Weihnachtsurlaub in einem Reformhaus in Salzburg einen Kartoffel-Fenchel-Auflauf gegessen habe, war ich so begeistert, dass ich diesen Auflauf unbedingt selbst nachkochen wollte. Und so geht's:

Zutaten:
1/2 kg Kartoffeln, 1-2 Fenchelknollen, eventuell eine Lauchstange, 1/4 Liter Sauerrahm (alternativ geht auch Topfen), Rapsöl, Käse zum Überbacken (zB Rässkäse) und Butter und Semmelbrösel für die Form

Zubereitung:
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und eine Schicht, in der befetteten und mit Semmelbrösel bestreuten Auflaufform, auslegen. Dann den in Scheiben geschnittenen Fenchel sowie den geschnittenen Lauch, in einer Pfanne kurz anbraten und auf die Kartoffelschicht legen. Den Sauerrahm drüber gießen. Mit einer Lage Kartoffelscheiben abdecken. Wer eine kleine, hohe Form verwendet, kann auch noch mehr Lagen machen. Für mehr Geschmack etwas Käse raspeln und über die oberste Schicht Kartoffeln geben. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 30 - 45 Minuten (je nach Dicke der Lagen) backen.

Tipp: wer Wurst- oder Speckreste im Kühlschrank hat, kann diese natürlich auch in den Auflauf geben.

Keine Kommentare: