Donnerstag, 21. März 2013

Wasser im Fisch statt Fisch im Wasser?

So ein Tiefkühlfisch ganz schön groß und schwer sein und beim Braten dann trotzdem richtig klein werden. Dafür kann man sich die Zitronenscheiben auf dem Fisch immer öfter sparen, weil dem Tiefkühlfisch schon Zitronensaft zugesetzt wurde. Die Verbesserung des Geschmacks dürfte dafür allerdings nicht der Hauptgrund sein. Denn Zitronensäure bindet Wasser und je mehr (gefrorenes) Wasser so ein Fisch bei sich behält, um so schwerer und damit teurer wird er. Das hat jetzt ein NDR-Bericht aufgedeckt:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell13201.html

Mit dem Kauf von Fischen können aber noch viele größere, weltbewegendere Probleme verbunden sein.  Denn Fangflotten aus dem EU-Raum, die die Meeresgründe vor Westafrika plündern und den dortigen Fischern ihre Lebensgrundlage entziehen, sind weder nachhaltig noch fair. Das geht jedenfalls aus einem Artikel von Greenpeace hervor:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/artikel/fremdfischen_vor_afrika/

Welchen Fisch kann man also überhaupt noch guten Gewissens kaufen? Bio-Fische aus heimischen Gewässern (Forelle, Karpfen, etc.) gehören mit Sicherheit dazu.Einen Überblick bietet ein Info-Blatt der Umweltberatung:
http://images.umweltberatung.at/htm/fisch-infobl-ernaehrung.pdf





Keine Kommentare: