Mittwoch, 27. März 2013

Spinat für einen grünen Donnerstag


Am Gründonnerstag kommt bei vielen Menschen Spinat auf den Tisch. Statt Rahmspinat könnte das zum Beispiel auch eine Eierspeis mit Spinat sein - farblich jedenfalls eine schöne Kombination. Spinat kann aber auch einfach als Salat gegessen werden.

Spinat schützt unsere DNA
Der Spinat ist eines der ersten frischen Gemüse, die es im Frühjahr am Markt zu kaufen gibt. Auch wenn der hochgelobte Eisengehalt auf einen Kommafehler zurückzuführen war, Spinat ist trotzdem sehr gesund. Eine Studie der MedUni-Wien hat sogar gezeigt, dass regelmäßiger Spinatkonsum das Krebsrisiko reduziert und unsere DNA (die Erbsubstanz) schützt:
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-and-topstories/de/?tx_ttnews[tt_news]=2227&cHash=a3c1db72d3

Lagerung: Spinat in einem feuchten Tuch im Kühlschrank max. 2 Tage lang aufbewahren. Wenn Spinat länger gelagert wird, beginnen sich die Blätter gelb zu verfärben und Vitamine gehen verloren.
Achtung: Spinat nach dem Kochen gleich essen oder sofort abkühlen lassen! Spinatreste schnell wieder in der Kühlschrank stellen, dadurch wird  möglichst wenig Nitrat in Nitrit umgewandelt. Einmal aufgewärmter Spinat aus dem Kühlschrank sollte jedenfalls für Erwachsene keine Gefahr darstellen. Länger als zwei Tage sollte gekochter Spinat aber auch im Kühlschrank nicht aufbewahrt werden.

Keine Kommentare: