Mittwoch, 20. März 2013

Tipps zum Ostereier-Kauf

In wenigen Tagen startet das fröhliche Ostereier-Pecken. Ob die bunten Eier auch von "glücklichen" Hennen stammen, lässt sich oft gar nicht so leicht beantworten. Denn der Eiercode auf dem Ei, der Auskunft über die Herkunft (Land und Haltungsart) gibt (http://www.eierdatenbank.at ) wird ja von der Farbe verdeckt.

Apropos Farbe: Chemische Ostereierfarben sind zwar nicht giftig aber laut Foodwatch könnten die sogenannte Azo-Farbstoffe zu allergischen Reaktionen führen. Seit Juli 2010 müssen Lebensmittel, die die Azofarbstoffe Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Allurarot (E 129) oder Cochenillerot A (E 124) enthalten, EU-weit mit dem gesonderten Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte die Eier daher selbst färben. Denn auch mit Blättern oder dem Saft der roten Rübe lassen sich Eier auf natürliche Art und Weise färben. Mehr Info's dazu bietet die Umweltberatung unter diesem Link: http://www.umweltberatung.at/start.asp?id=15602

Zum Schluss noch eine Frage: der Kauf günstiger und qualitativ hochwertiger Lebensmittel war in den Mails, die ich in den letzten Tagen bekommen habe, das Hauptthema. Wie viel gebt Ihr in der Woche/im Monat pro Person so für Essen aus? Heißt wenig Geld für Essen ausgeben für Euch 30, 40 oder 50 Euro pro Woche und pro Person (für den Lebensmitteleinkauf ohne Restaurantbesuche) oder vielleicht ganz ein anderer Betrag? Über  Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen. Ich bin auf der Suche nach einer Idee für einen neuen Selbstversuch ergibt...mit kleinem Börsel am Bauernmarkt oder so...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Anita, vielen Dank für deinen tollen Blog!

Ich lebe mit meiner Frau in einem Haushalt. Wir geben ca. 40 Euro pro Woche in diversen Supermärkten für Lebensmittel (v.a. Gemüse -leider ohne größere Qualität-, Nudeln -deto-, Brot, Freilandeier, Fisch -MSC- und ansonsten kein Fleisch, Süssigkeiten etc.) aus. Wenn dir die Angabe hilft, freue ich mich darüber.

LG, Markus