Sonntag, 20. Mai 2012

Käsekuchen zweites Rezept

Vor einigen Wochen habe ich schon mal ein Käsekuchenrezept ausprobiert. Der Kuchen hat zwar ganz ok geschmeckt, aber irgendwie doch anders als man sich so einen richtigen Käsekuchen vorstellt. Deshalb hier mit einem neuen Rezept ein zweiter Versuch. Im Backrohr ist der Käsekuchen richtig hoch aufgegangen. Ich habe ihn dann eh vorsichtshalber nicht gleich herausgeholt, damit er mir nicht zusammenfällt. Doch das ist trotzdem passiert. Er ist gleich noch im Rohr zusammengesunken. Sicherheitshalber habe ich ihn noch nicht angeschnitten. Beim Anschneiden wird's dann richtig spannend. Top oder flop?

Das erste Stück Kuchen habe ich jetzt verkostet. Er schmeckt deutlich stärker nach Käsekuchen als der Kuchen nach dem letzten Käsekuchenrezept. Allerdings hatte ich diesmal weniger Topfen als ich gedacht hatte, weil mir ein Teil schlecht geworden war. Ich habe das mit dem Topfen nämlich erst entdeckt, als ich schon die Eier mit dem Zucker verrührt hatte. Deshalb schmeckt der Kuchen auch ziemlich süß. Überhaupt war das alles nicht so einfach mit den Zutaten für diesen Kuchen. Die Eier wollte ich im Hofladen des Bio-Bauernhofs kaufen, der an diesem Wochenende wegen dem Start der Pflückgartensaison nicht am Freitag sondern am Samstag und Sonntag offen hatte. Doch weil dort ein kleines Fest mit Kuchen und Broten mit Ei-Aufstrichen zur Eröffnung des neuen Ab-Hof-Verkauf Lokals gefeiert wurden, gab es dort am Samstag Abend keine Eier mehr im freien Verkauf.  Wo aber bekommt man am Sonntag Eier vom Bauernhof her? Ein Blick ins Internet hat mir verraten, dass beim Flohmarkt im Gewerbegebiet Stadlau auch ein Bauernmarkt dabei ist, der auch am Sonntag Vormittag offen hat. Dort gibt es Fleisch, Wurst, Brot, Gemüse, Kuchen, Honig und Eier! Stellt sich nur mehr die Frage welche Eier: Bodenhaltung oder Freiland? Es gibt zwar Freilandeier, nur waren die 20 Stück, die da zum Verkauf angeboten wurden, schon vorbestellt. So musste ich also widerwillig aber doch zu den den Bodenhaltungseiern greifen....

Keine Kommentare: