Sonntag, 6. Mai 2012

Teigtaschen mit Radieschenblättern


Dass man auch Radieschenblätter essen und verkochen war, war auch mir neu. Die Idee dafür habe ich in dem gestern bereits erwähnten Buch "arm aber bio" gefunden. Da ich dieses Wochenende endlich Bio-Radieschen ergattert habe, hat es mich gereizt auch die Blätter zu verwenden.  Das Rezept bedeutet zwar einigen Kochaufwand, aber es ist schmeckt super und macht echt satt. Der Teig für die Teigtaschen wird aus 20 dag Mehl mit 10 dag Topfen zubereiten, dazu kommen dann noch 4 EL Öl und 4 EL Milch und eine Prise Salz. Das angegebene Backpulver habe ich weggelassen, das ist meiner Meinung nach echt nicht nötig. Für die Fülle braucht man dann einen Bund Radieschenblätter und 7 dag Frischkäse, Salz und Pfeffer, eventuell noch ein 1-2 Löffel geriebenen Parmesan hinzufügen. Das ist auch schon alles. Der Teig wird ausgerollt, Rechtecke ausgeschnitten, die mit der Füllung belegt werden und dann taschenförmig zusammengedrückt und leicht eingeschnitten, damit der Dampf entweichen kann. Das Ganze dann im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten lang backen. Falls noch Teig übrig geblieben ist, dann kann man daraus noch ein paar Knabber-Stangerl formen und ca. 15 min mitbacken. Die Teigtascherl habe ich mit grünem Salat mit einem Radieschen dazu gegessen.

Keine Kommentare: