Dienstag, 8. Mai 2012

Pink Slime ist Geschichte

Ja, auch in den USA wird faschiertes Fleisch in Zukunft nicht mehr mit den amoniakgewaschenen Fleischresten (pink Slime) gestreckt werden. Die KonsumentInnen fühlten sich getäuscht. Da konnten die Firmen noch so oft erklären, dass dies kein Risiko der Lebensmittelsicherheit darstelle, letztlich mussten sie zusperren. Die Vorstellung, dass ihre Kinder in der Schulkantine diesen Abfall essen sollten, war den meisten Menschen dann doch zu viel. Interessant ist, dass dieser Vorfall nun auch aus kommunikationstechnischer Sicht gilt. Hier der Link zum Artikel:
www.orf.at/stories/2119364/2119369/

Unter anderem war auch eine Bloggerin namens Bettina Siegel an dem Aus für Pink Slime beteiligt, in dem sie Unterschriften gegen diese Art des Fleisches in Schulkantinen sammelte. Ich habe einen Blick auf ihren Blog geworfen und es ist schon unglaublich, was sich da so findet. Da wird von amerikanischen Lehrern berichtet, die ihre Schüler ständig mit Cola, Eiscreme und Schokolade für gute Leistungen belohnen. Für Eltern, die sich um eine gesunde Ernährung für ihre Kinder bemühen, ein absoluter Albtraum.
www.thelunchtray.com/the-lunch-trays-food-in-the-classroom-manifesto/

Keine Kommentare: