Freitag, 9. März 2012

Apfelschnee


Der Versuch des Einkaufens ohne Supermarkt hat seinen ersten Stresstests positiv absolviert. Obwohl mir in der letzten Woche nicht viel Zeit blieb, habe ich immer was zum schnellen Kochen gefunden. In den letzten Wochen war ich ausschließlich in Hofläden, am Bauernmarkt oder in kleinen Bio-, Slow Food- oder EZA-Läden einkaufen. Klassisches Junkfood oder Fertiggerichte gibt es da sowieso nicht zu kaufen, so komme ich erst gar nicht in Versuchung.

Von den Topfenpalatischinken ist mir etwas Eiklar übriggeblieben, das ich heute für meinen Apfelschnee aus dem Kühlschrank geholt habe. Der ist einfach zu machen. 3 Äpfel schälen und in Apfelspalten schneiden. Diese Apfelstücke dann mit etwas Wasser in einem Topf dünsten und dann abkühlen lassen. Anschließend das Eiklar und etwas Honig dazu geben und mit dem Mixer aufschlagen. Fertig!

Die News des Tages:

Cola unter Krebsverdacht
Im Farbstoff des Getränks befindet sich eine Substanz namens 4-MEI, die in einer Studie zu Krebs bei Mäusen führte. Damit Colaflaschen in Zunkunft keine Etiketten mit Warnhinweisen tragen müssen, soll nun die Cola-Rezeptur verändert werden. Mehr dazu unter diesem Link:
http://derstandard.at/1331206943832/Rezeptur-Umstrittener-Farbstoff-Coca-Cola-aendert-Herstellung

Anzeige gegen Nestlé wegen eines Mordfalles
In Kolumbien wurde ein Gewerkschafter, der bei einem Tochterunternehmen von Nestlé gearbeitet hat, von Paramilitärs ermodet. Die Anklage gegen Nestlé lautet auf "fahrlässige Tötung wegen Unterlassung", weil der bedrohte Gewerkschafter nicht entsprechend geschützt wurde. Das wird ein Testfall dafür, wie weit die strafrechtliche Verantwortung von Konzernen reicht. Mehr dazu unter diesem Link:
http://derstandard.at/1331206918390/Konzern-in-Rechenschaft-Anzeige-gegen-Nestle-wegen-Mord-an-Gewerkschafter

Keine Kommentare: