Donnerstag, 22. März 2012

Nudel-Topfen-Auflauf

Heute habe ich einen Nudeltopfenauflauf gemacht. Das geht leicht und schnell. Ich habe handgemachte Bandnudeln aus Stainz in der Steiermark dafür verwendet, die ich in dem total netten Cafe "Semmerl & Co." im 5. Bezirk gekauft habe (beim VHS Polycollege in der Johannagasse, bei der Straßenbahnstation Eichenstraße).
Die Nudeln habe ich gekocht. In der Zwischenzeit habe ich ca. 10 dag Butter mit einem Dotter und zwei Löffel Honig verrührt. Mit dem Eiklar einen Schnee schlagen. In den Abtrieb dann die Nudeln und Sauerrahm einrühren, eventuell ein paar Rosinen dazu geben. Zum Schluss noch den Schnee unterheben. Dann ab in die Auflaufform und bei 170 Grad ca. eine halbe Stunde im vorgeheizten Backrohr lassen. Wenn es fertig ist, riecht man es. Mahlzeit!

Keine Kommentare: