Samstag, 16. Juni 2012

Erdbeerkuchen


Heute habe ich mich über eine leicht abgewandelte Form einer dänischen Erdbeertorte gewagt.
Der Boden ist ein Mürbteig für den ich 20 dag Mehl mit 10 dag Butter und 5 dag Zucker und einem Ei zu einem Teig geknetet habe, der dann 1 Stunde im Kühlschrank rasten musste.

Den Teig habe ich dann in eine Kasteform gegeben, weil ich keine kleine Tortenform mit einem Durchmesser von 23 cm hatte. Auf den Teig kamen dann 10 dag Rohmarzipan. Das Ganze habe ich bei 200 Grad ca. 20 min gebacken. Auf den ausgekühlten Torbenboden habe ich dann 6 dag geschmolzene Fair-Trade Schokolade (Kakaoanteil 85%) gegeben. Da drauf kamen dann die Erdbeeren und anschließend habe ich noch eine Art Tortengelee (Agar-Agar) draufgegeben.

So ein Kuchenrezept stellt einkaufstechnisch für mich natürlich eine Herausforderung dar. Denn einfach im Supermarkt einkaufen gehe ich ja nicht. Für das Rohmarzipan habe ich aber ein Geschäft gefunden. Das war der pure Zufall: im ersten Bezirk in der Wollzeile gibt es gleich gegenüber vom Reformgeschäft Staudigl ein Tortendekorgeschäft. Perfekt, um Rohmarzipan zu kaufen. Das wenigsten halbwegs alternative Tortengelee namens Tortenguss, das aus Agar-Agar gemacht wurde und bei dem kein Zucker zugefügt werden muss, habe ich im Drogeriemarkt gekauft.


Keine Kommentare: