Donnerstag, 14. Juni 2012

Überbackener Karfiol

Letztes Wochenende in Frankreich habe ich mir ein Kochbuch mit "Großmutter's Rezepten" der französischen Küche gekauft. Darin war unter anderem auch das mir nicht unbekannte Gericht eines überbackenen Karfiols. Man nehme einen (eher großen) Karfiol (bzw. Blumenkohl für alle, die dieses österreichische Wort nicht verstehen) und koche ihn ca. 10 min leicht in gesalzenem Wasser.
Für die Sauce Bechamel wird Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzt, darin werden 3 Eßlöffel Mehl leicht geröstet. Mit einer Mischung aus 3 dcl Wasser und 2 dcl Suppenbrühe langsam unter Rühren aufgießen. Salzen, pfeffern und etwas gemahlene Muskatnuss hinzufügen. 20 dag Emmentaler reiben und die Hälfte davon unter die Bechamelsauce mischen. Den gekochten Karfiol in eine befettete Auflaufform geben, mit der Bechamelsauce übergießen und mit den restlichen 10 dag. Emmental bestreuen. Das ganze im auf 200 Grad vorgeheizten Rohr 20 Minuten lang backen. Fertig!

Tipp: Grüner Salat passt da super dazu.

Keine Kommentare: