Mittwoch, 6. Juni 2012

Fette Milch

Seitdem ich nur mehr Rohmilch und andere Milchprodukte von Hof-Molkereien einkaufe, esse ich deutlich fettere Milchprodukte. Nicht so ideal für die Figur, hätte ich mir früher gedacht. Heute glaube ich das nicht mehr. Neuesten Untersuchungen zufolge könnte das Fett in Milchprodukten sogar den Aufbau von Fettzellen reduzieren und schlank machen. Dick machen würden viel eher die Kohlenhydrate (Zucker), die den fettarmen Milchprodukten in höherem Ausmaß zugemischt werden.

Eigentlich wissen wir ja selber, dass Fett länger anhaltend satt macht als eine große Menge Zucker, die den Blutzuckerspiegel auf Achter-Bahn-Fahrt schickt. Auch die längere Haltbarkeit der mageren Milch, die ich früher sehr schätzte, hat ihren Reiz verloren. Denn streng genommen handelt es sich dabei nicht um länger haltbare Frischmilch, sondern um eine Art Haltbarmilch, deren Eiweiß so zerstört wurde, dass die Milch erst gar nicht mehr ausflockt. Der alte Test, ob die Milch schlecht ist, funktioniert also nicht mehr. Sie verrät sich nur mehr an einem säuerlichen Geschmack. Wer ein wenig Milch gleich in den Kaffee kippt, wird also höchstwahrscheinlich nicht einmal merken, dass sie schon schlecht ist.

Keine Kommentare: