Samstag, 2. Juni 2012

Unsoziales Schoko-Eis

Wir haben zwar immer noch Aprilwetter, aber morgen sollen die Temperaturen auf heiße 30 Grad klettern. Da steigt die Lust auf ein Eis.

Greenpeace hat ganz aktuell Schoko-Eis getestet und das Ergebnis ist ernüchternd. Oft ist absolut nicht nachvollziehbar woher die Rohstoffe für die Eiserzeugung stammen. Während man bei österreichischen Produkten zumindest noch annehmen kann, dass hier heimische Milch verarbeitet wird, ist das bei Importprodukten nicht mehr so klar. Da kann es sich genauso um Milchpulver von Kühen, die mit gentechnisch verändertem Futter gefüttert wurden, handeln. Zum Teil finden sich auch Zusatzstoffe im Eis, die da eigentlich gar nicht unbedingt drin müssten. Doch selbst wenn auch der Kakao für das Schoko-Eis bio ist, so heißt das noch lange nicht, dass die Erzeugung auch nach sozialen Kriterien fair ist....
Mehr dazu:
http://www.orf.at/#/stories/2123568/

Keine Kommentare: