Donnerstag, 21. Juni 2012

Rahm-Karfiol-Kartoffeln

Die letzten Winterkartoffel, die ich noch zu Hause hatte, musste ich angesichts der Hitze jetzt schnell verarbeiten. Erste Kohlrabi vom  Hofladen beim Haschahof warteten auch darauf verkocht zu werden und dann war da auch noch ein Glas Schlagobers, das aufgebraucht werden musste. Was kann man damit kochen? Ich entschied mich für Rahm-Karfiol-Kartoffeln. Eigentlich ja eher ein Wintergericht, habe ich mir gedacht. Aber es schmeckt auch im Sommer wirklich gut.

Zutaten und Zubereitung: Die Kartoffeln und den Karfiol in dünne Scheiben (ca. 1/2 cm dick) schneiden. Einen Esslöffel Mehl in etwas Fett anschwitzen und leicht anrösten, dann mit Rahm (eventuell mit Milch verdünnt) aufgießen. Die Kartoffel- und Karfiolscheiben dann 20 min. lang im Rahm köcheln lassen und mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Karotten könnten da auch gut dazu passen, hatte ich allerdings nicht zu Hause.

Keine Kommentare: