Montag, 18. Juni 2012

Eis-Salat

Puhh, was für ein  Sommertag. Sogar um 17:00 Uhr brannte die Sonne noch gnadenlos herunter und über die Hitze will ich gar nicht sprechen. Für das Abendessen hatte ich ein typisches Sommermahl geplant: Salat mit Radieschen aus dem eigenen Garten und Käse oder ein gekochtes Ei. Also machte ich mich nach der Arbeit auf den Weg in einen kleinen Bioladen, um mir einen grünen Salat zu holen. Als ich dort ankam, wollte ich aber nur mehr eins: das am Eingang groß beworbene Bio-Eis. Da stand sie auch schon, die Tiefkühltruhe mit dem Eis. Industriell gefertigt, bunt verpackt und den Modellen großer, bekannter Eismarken nachempfunden. Ich griff zum Eis "Plain Choc", sozusagen der Magnum-Kopie, was Aussehen und Geschmack betrifft, von der Icecream factory aus den Niederlanden.

Ja, also den Salat habe ich dann natürlich auch gekauft. Aber gegessen habe ich das Eis, in Windeseile, weil es mir fast in der Hand weggeschmolzen wäre. Zum Schluss ist noch ein Teil der Schokoglasur auf mein T-Shirt gefallen, so dass ich mit ein paar feschen Schoko-Flecken in die U-Bahn einsteigen musste. Und dann hatte ich gar keinen Hunger mehr. Dafür habe ich mir die Verpackung vom Bio-Eis aufgehoben und zu Hause mal genauer angeschaut. Die Zutaten sind bio, aber fair-trade Schokolade war da nicht drin. Dann habe ich noch den Greenpeace Eis-Check im Internet gefunden, der vor möglicherweise gesundheitsschädlichen Verdickungsmitteln im Speiseeis warnt wie E 407 (Carrageen), E 412 (Guarkernmehl) und E 476 (Polyglycerin-Polyricinoleat). In meinem Eis war bei der Zutatenliste von Guargom als Verdickungsmittel die Rede.
http://marktcheck.greenpeace.at/index.php?id=4310

Dabei war das heuer schon mein zweites Eis-Experiment.  Vor ca. einem Monat habe ich im Tierpark Schönbrunn ein Eis vom Eis Greissler gegessen. Das hat mir gut geschmeckt, ist ebenfalls bio, aber  mit  Milch vom Bio-Bauern aus der Region, die Schokolade ist fair gehandelt und auf künstliche Zusatzstoffe wird laut Homepage verzichtet.Welchem Eis ich das nächste Mal den Vorzug gebe, weiß ich jedenfalls schon.
http://www.eis-greissler.at/

Keine Kommentare: