Dienstag, 17. April 2012

Alles Fair Trade unter dem Siegel?

Heute hatte ich nach der Arbeit spontan Lust auf einen Schokoriegel. Also habe ich mich auf den Weg in einen Weltladen gemacht. Vor der Kassa hatte ich dann einen Kokos-Schokoriegel aus Milchschokolade, eine ganze Tafel dunkle Fair Trade Schokolade und ein Kilo Bio-Rohrzucker in der Hand. Ja, ja die Gier vor dem Schokoregal ;-)

Dann habe ich noch was mitgenommen. Diesmal nichts zum Essen, sondern den Folder Fairtrade News. Darin wird eine interessante Frage aufgeworfen. Wie viel fair trade gehandelte Produkte stecken eigentlich in einem Fair Trade Produkt? Spontan hätte ich ja eigentlich 100 % gesagt. Doch ganz so ist das nicht. In sogenannten Mischprodukten befinden sich auch Zutaten wie Milchpulver, für das es angeblich keine Fair Trade Standards gibt.

Wie aber weiß man wie viel Fair Trade man da tatsächlich kauft? Auf der Rückseite der Verpackung ist der Fair-Trade Anteil des Produkts angegeben. Da habe ich bei meinen Produkten zu Hause sofort nachgeschaut. Das Ergebnis: mein Kokos-Schokoriegel wurde nur zu 67% fair-trade Zutaten hergestellt, die dunkle Schoko-Tafel hingegen zu 100%. Und der Zucker, also da konnte ich gar keine Angabe entdecken. Da kann ich nur hoffen, dass 100% fair gehandelter Zucker drin ist. Beim Schokoriegel waren neben dem Milchpulver auch die Haselnusspaste nicht fair-trade zertifiziert.
Fazit: Auch bei fair-trade muss man genau schauen, wie viel fair trade drin ist.

Zum Abschluss noch ein Tipp für einen "Fashion-Flohmarkt" am Samstag:

Keine Kommentare: