Freitag, 27. April 2012

Altersdiabetes bei Kindern

Diese Meldung von der Online-Presse hat mich erstaunt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Kinder am Typ 1 Diabetes erkranken. Das war bislang auch so und in Österreich gibt es zum Glück ganz wenige Kinder und Jugendliche, die an Altersdiabetes erkranken. In den USA ist Altersdiabetes bei jungen Menschen hingegen schon relativ weit verbreitet. Als Hauptverursacher dafür werden stark zuckerhaltige Getränke gesehen. Über die Ursachen von der ebenfalls zunehmenden Zahl von Kindern mit Diabetes Typ 1 wird noch gerätselt. Auch hier könnte das gestiegene Wohlstandsniveau ein Einflussfaktor sein, der sich negativ auswirkt.
Hier der Artikel zum Nachlesen:
diepresse.com/home/gesundheit/751792/Immer-mehr-Kinder-sind-zuckerkrank?from=gl.home_gesundheit

Doch nicht nur in den Industrieländern breiten sich Übergewicht und Diabetes aus. Auch in ärmeren Länder werden Kinder und Jugendliche immer öfter dick und zuckerkrank. Wieder wird der Lebensmittelindustrie, die traditionelles Essen durch Fast Food ersetzt und mangelnder Bewegung (Auto fahren statt zu Fuß gehen) die Schuld gegeben. Gleichzeitig sind die oft weniger gut entwickelten Gesundheitssysteme dieser Länder sind mit der zunehmenden Zahl an Diabetes PatientInnen schnell überfordert. Mehr dazu unter diesem Link:
orf.at/stories/2117185/2117159/

Keine Kommentare: