Dienstag, 3. April 2012

Ostereier natürlich färben

Wenn man sich schon Bio-Eier kauft, dann sollte eigentlich auch die Farbe darauf bio sein. Die Ostereierfarben gehen oft genug durch die Schale hindurch. Doch welche Möglichkeit für eine natürliche Färbung gibt es eigentlich?

Mit Curcuma (gelb), Heidelbeeren (violett), Roten Rüben (rot), Holundersaft (violett) und Zwiebelschalen (braun) lassen sich Farben für die Ostereier erzeugen. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich vor Ostern dazu komme, selbst Ostereier zu färben aber falls doch, dann werde ich das Resultat natürlich posten. Das Ei auf dem Foto habe ich übrigens bei meinem letzten Bio-Bauernmarktbesuch auf der Freyung geschenkt bekommen.

Wer diese Naturfarben ausprobieren möchte, sollte sich die Zusammenstellung der Umweltberatung, die man unter folgendem Link herunterladen kann, anschauen:



Keine Kommentare: